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EnBW

Digital Signage für moderne Mitarbeiterkommunikation

EnBW

EnBW installiert Digital Signage für eine moderne Mitarbeiterkommunikation.

Unternehmen setzen in der internen Kommunikation neben Technologien wie Blogs, Intranet, Social Media, Apps- zunehmend auch auf Digital Signage. Reichten früher die mittlerweile sprichwörtlichen schwarzen Bretter und Aushänge an neuralgischen Stellen, erwarten Mitarbeiter heute wesentlich mehr, um Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu erfahren, die für ihre tägliche Arbeit relevant sind.
Vor dieser Herausforderung stehen vor allem Unternehmen, die Mitarbeiter in sehr unterschiedlichen Bereichen haben, teilweise ohne festen PC-Arbeitsplatz. Das Energieunternehmen EnBW wählte eine innovative Technologie, um sein Kommunikationsmix zu erweitern: Informationen auf Displays. Mit Digital Signage setzt EnBW eine umfassende Digitalisierungsstrategie fort und ersetzt Plakatwände und Aushänge an vielen Standorten des Unternehmens.

EnBW setzt bei der Verbreitung von Unternehmensnachrichten hauptsächlich auf das Intranet als wichtigsten Kommunikationskanal. Da aber nicht alle Mitarbeiter des Unternehmens über einen permanenten Computer-Arbeitsplatz verfügen (z.B. Techniker auf Außeneinsätzen), konnten auf diesem Weg nicht alle Mitarbeiter zeitnah mit Informationen versorgt werden. Das Unternehmen publiziert auch ein Mitarbeitermagazin mit hoher Reichweite, welches aber aufgrund der weiten Publikationszeiträume nicht für aktuelle Nachrichten geeignet ist, sondern Hintergründe liefert und tiefer in Geschichten eintaucht. Gerade die Kombination aus den verschiedenen Kommunikationskanälen zahlt sich aus. Digital Signage ist ideal, um die Mitarbeiter schnell auf Inhalte im Intranet hinzuweisen und die wichtigsten Informationen kurz und bündig zu vermitteln.

EnBW setzt sich damit das Ziel, die Reichweite von Unternehmensnachrichten zu steigern. Auch sollen lokale Themen besser wahrgenommen und Print-Plakate als Informationsquelle durch das neue, digitale System ersetzt werden.

Auch bei Digital Signage gilt: Redaktionsplanung ist die halbe Miete!

Dafür entwickelte EnBW zunächst ein neues dreistufiges Redaktionskonzept: Die in den verschiedenen Unternehmensstandorten installierten Digital Signage Screens stellen konzernübergreifende Corporate News, Informationen aus den einzelnen Geschäftsbereichen und Neuigkeiten zu den einzelnen Standorten dar. So erhalten Mitarbeiter im Vorbeigehen Informationen wie Unternehmensnachrichten, Statistiken, Hinweise zu Veranstaltungen, Kantinen-Speisepläne sowie einen Nachrichten-Ticker und das Wetter auf einen Blick. Durch das Digital Signage System werden die Mitarbeiter auf die Themen im Intranet aufmerksam gemacht. Digital Signage schafft zudem höhere Aufmerksamkeit als die zuvor genutzten Plakate und wirkt besser – Dank Bewegtbild. Durch die einfache und zentrale Steuerung der Inhalte mit kompas können Nachrichten in sehr kurzer Zeit publiziert und verteilt werden.
Die Grundfunktionalität ist bei allen Digital Signage-Modulen zunächst gleich. Die Steuerung der Inhalte übernimmt ein Computer im Miniaturformat (Player), der mit dem Internet verbunden ist, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Die abgerufenen Inhalte gibt der Player dann an einen oder mehrere angeschlossene Bildschirme weiter. Die wiedergegebenen Bewegtbilder aktivieren dabei die Urinstinkte der vorbeigehenden Menschen, die automatisch dahin blicken, wo sie eine Bewegung registrieren.
Digital Signage ist bei EnBW als Medienkanal in die Redaktionsplanung der internen Kommunikation integriert. Inhalte aus dem konzernweiten Intranet werden auf die grundsätzliche Botschaft verkürzt und zeitgleich zur Veröffentlichung ausgestrahlt. Für einzelne Themen werden Spots mit speziellen Animationen oder Videos erstellt (z.B. Bewerbung der neuen Mitarbeiterzeitschrift, Kampagnenstart) und exklusiv nur auf den Infobildschirmen ausgespielt.

 Anforderung an Konzeption und Technik 

EnBW stattete zunächst 20 Standorte mit 38 Digital Signage Installationen aus. Ein weiterer Ausbau ist für 2017 geplant. Die Digital Signage Softwarelösung kompas steuert das gesamte Netzwerk. Eine Besonderheit ist dabei die Verwendung des Splitscreen-Modus von kompas, um unterschiedliche Inhalte gleichzeitig auf den Screens anzuzeigen. Verwendet werden Screens von 47 bis 65 Zoll im Portraitmodus an Säulen, Decken und auf Standfüßen.

Markus Mußgnug, Projektleiter interne Medien bei EnBW, über seine Wahl für dimedis:

"Wir haben uns entschieden Digital Signage zu nutzen, um in unseren Standorten Mitarbeiter zu erreichen, die keinen ständigen Zugriff auf das Internet haben. Ferner hilft uns der neue Kanal die Aufmerksamkeit für Themen des Unternehmens zu steigern. Um das große Netzwerk zu steuern und individuell mit Inhalten zu bestücken, haben wir uns für die kompas Digital Signage Software von dimedis entschieden. Die Flexibilität der Software und die einfachen Bedienung haben uns besonders überzeugt."

Fazit und Erfolge

EnBW ist sehr zufrieden mit der Akzeptanz des neuen Systems durch die Mitarbeiter. Zentrale Erkenntnisse sind:

• Hohe Akzeptanz, wenn lokale Inhalte ausgespielt werden.
• Digital Signage ist Teil einer umfassenden Digitalisierung durch die Abschaffung von Plakatwänden und Aushängen.
• Erfolgsfaktoren sind: Klare Standortkommunikation, Priorisierung von News: Ticker-Funktion, animierte Spots, Ansprache von Mitarbeitern, die nicht permanenten Zugang zum Leitmedium Intranet haben., Steuerung von Bereichs-Informationen (Standortgruppen)

  • PDF Best Case EnBW als PDF

Auf einen Blick

  • Moderne Mitarbeiterkommunikation mit Digital Signage

  • Einfache und zentrale Koordination der Displayinhalte

  • Durch Splitscreen-Modus erhalten Mitarbeiter alle wichtigen Informationen auf einen Blick

  • Vollständiges Entfallen von Print-Plakaten

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